Unser Verein

Unter dem Namen „Werkzeug fürs Leben, Haïti“ besteht ein Verein von unbeschränkter Dauer gemäss Art. 60ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches, der Entwicklungszusammenarbeit in Haïti bezweckt.
von links hinten: Sepp Ulmann, Betty Ulmann, Rose-Marie Christen, Präsidentin, Brigit Räber, Alexandra Stocker, René Stocker
vorn: Hans Speck, Kassier, Lisbeth Schmid, Aktuarin

Vereinszweck

„Werkzeug fürs Leben, Haïti“ ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel der ideellen, personellen und materiellen Unterstützung der Berufsschule St. Robert in Verrettes, Haïti. Er führt damit die Arbeit der ehemaligen Einsatzleistenden Hans Speck und Rose-Marie Christen fort, die im Auftrag der Bethlehem Mission Immensee die Berufsschule von 2002-2004 zusammen mit Einheimischen leiteten. Der Verein sichert den Fortbestand der Schule und ermöglicht den Diplomierten mittels eines Werkzeuggrundstocks den Start in die berufliche Selbständigkeit.

Erreichung der Ziele

Der Verein übernimmt den Bestand der Spendengelder des Projekts „Werkzeug fürs Leben, Haïti“ von der Bethlehem Mission Immensee und baut den Freundeskreis aus, der schon in den vergangenen Jahren mit Spenden die Berufsschule unterstützte. Er sucht weitere Sponsoren und Gönner. Der Verein verpflichtet sich, jährlich die Spender und Freunde mittels Rundbrief über die Berufsschule und die Geschehnisse im Land zu informieren. Der Verein „Werkzeuge fürs Leben, Haïti“ betreibt Öffentlichkeitsarbeit. Er vertritt seine Anliegen mit Vorträgen in Kreisen, die ihn dazu einladen, und wendet sich auch direkt durch Informationen an Interessierte oder an Medien. Der Verein steht in ständigem Kontakt mit der einheimischen Leitung der Berufsschule.